FB 6 ferngesteuert ...

Ein Erfahrungsbericht von Hilmar Lorenz.

Aktuelles & Impressionen

Neuer deutscher Rekord im SCHROEDER Heißluftballon - Möbel Preiss

Der Stromberger Frank Wilbert startete am 22. Januar 2017 mit dem SCHROEDER Ballon - Möbel Preiss; D-OMPK, zum Rekordflug um Punkt 4:00 Uhr auf dem "Johann Lafer Airfield" in Stromberg. Ziel war es, den Deutschen Rekord im Heißluftballon - Klasse AX8 Dauer/Hüllengröße von 2001 m³ - 3000 m³ aus dem Jahr 1997, einzustellen. Damals war der Kölner Christoph Wagner, mit dem Ballon der Warsteiner International Montgolfiade GmbH, 11 Stunden und 48 Minuten in der Luft und fuhr damit den seit 20 Jahren ungebrochenen deutschen Rekord in der Klasse.

Frank Wilbert startete in dunkler Nacht und konnte sich bis Sonnenaufgang nur in sicherer Höhe bewegen, um Kollisionen mit Hochspannungsleitungen oder Sendemasten auszuschließen. Nach dem Sonnenaufgang ging es dann weiter runter und in eisiger Kälte, aber im schönstem Winter-Sonnenwetter, führte die Fahrt weiter Richtung Frankreich. Nach 12 Stunden und 49 MInuten, pünktlich zum Abendbrot, landet der erfahrene Ballonpilot den strahlenden MÖBEL PREISS BALLON nahe der französichen Gemeinde Vibersville.

Der deutsche Dauerfahrtrekord ist geknackt und um 61 Minuten übertroffen.

Super Franki - wir gratulieren - tolle Leistung !!!!

 

Aktuelles & Impressionen

Rechtssicherheit für Piloten

Der DFSV informiert: Luftrecht Deutschland

Europäische Regelungen erfordern Änderungen nationaler Regelungen - 11.12.2016 Rechtssicherheit